Reibungslose Mietverwaltung

Unser Leistungskatalog für die Mietverwaltung –
alle Aufgaben aus einer Hand

Aufgaben für die Hausverwaltung und Mietverwaltung

Als Eigentümer eines Mehrfamilienhauses stehen Ihnen diverse Aufgaben gegenüber. Die Themen Buchführung, Erstellung der Betriebskostenabrechnungen sowie die Berücksichtigung der geltenden Rechtslage können zu großen Herausforderungen werden. Von einem Mieterwechsel ganz zu schweigen, wo es umfangreiche Checklisten zum Mieterwechsel abzuarbeiten gilt.

Sie wünschen sich ein ausgelastetes Objekt in einem gepflegten und technisch einwandfreien Zustand. Eine optimale Rendite Ihres investierten Kapitals ist selbstverständlich. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem umfangreichen Leistungskatalog, um Sie von der Arbeit rund um Ihre Immobilie zu entlasten.
Unser Service lässt dabei keine Wünsche offen und berücksichtigt selbstverständlich die geltende Rechtslage.

Hier ein Auszug unseres Leistungskatalogs:

 

Grimm Hausverwaltung

Unterstützung des Eigentümers bei der Miethausverwaltung

  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Erfassung aller Zahlungsvorgänge im Rahmen der kaufmännischen Miet-­ verwaltung
  • Erstellung von Teil- und Jahres­ab-­ rechnungen in Form einer Einnahme-Überschuss-Rechnung für Sie als Eigentümer
  • Abführung von Überschüssen an den Eigentümer
  • Vergabe und Überwachung aller nötigen Reparaturen
  • Abwicklung des Zahlungs­verkehrs und Erfassung aller Zahlungsvorgänge im Rahmen der kaufmännischen Mietverwaltung
  • Erstellung von Teil- und Jahres­abrechnungen in Form einer Einnahme-Überschuss-Rechnung für Sie als Eigentümer
  • Abführung von Überschüssen an den Eigentümer
  • Vergabe und Überwachung aller nötigen Reparaturen

Betreuung Ihrer Mieter im Rahmen der Verwaltung der Mietwohnung

  • Betreuung der Mieter in allen Belangen des Mietverhältnisses
  • Abschluss, Änderung und Kündigung von Mietverträgen einschließlich der Ab-­ nahme und Übernahme der Wohnungen
  • Buchung und Überwachung der Miet-­ zahlungen sowie des mit dem Miet-­ verhältnis im Zusammenhang stehenden Zahlungsverkehrs
  • Anlage und Überwachung der Mietkau-­ tionen inkl. Zinsnachweis
  • Abrechnung der Kaution nach Auszug des Mieters
  • Akquise mit Bonitäts- und Sozialprüfung von Mietinteressenten
  • Aufsetzen des Mietvertrages
  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglich-­ keiten und Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen sowie der gesetzlichen Mieterhöhungsverlangen
  • Erstellung der Nebenkostenabrech-­ nungen ggf. Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen
  • Betreuung der Mieter in allen Belangen des Mietverhält-nisses
  • Abschluss, Änderung und Kündigung von Mietverträgen einschließlich der Abnahme und Übernahme der Wohnungen
  • Buchung und Überwachung der Mietzahlungen sowie des mit dem Mietverhältnis im Zusammenhang stehenden Zahlungsverkehrs
  • Anlage und Überwachung der Mietkautionen inkl. Zins-nachweis
  • Abrechnung der Kaution nach Auszug des Mieters
  • Akquise mit Bonitäts- und Sozialprüfung von Mietin-teressenten
  • Aufsetzen des Mietvertrages
  • Überprüfung von Mieterhöhungs-möglich­keiten und Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen sowie der gesetzlichen Mieterhöh-ungsverlangen
  • Erstellung der Nebenkosten-­ abrechnungen ggf. Anpassung der Betriebskosten-vorauszahlungen

Betreuung Ihres Mietshauses

  • Übernahme der Aufgaben der Hausverwaltung und Mietverwaltung
  • regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte
  • Organisation und Vergabe notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungs-­ maßnahmen an ausgewählte Fach- bzw. Handwerksunternehmen
  • Abschluss erforderlicher Wartungs-­ verträge und Überwachung der Wartung
  • Überwachung aller Verträge, Dienste und Leistungen Dritter
  • mittelfristige Instandhaltungsplanung
  • Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Übernahme der Aufgaben der Hausverwaltung und Mietver-waltung
  • regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte
  • Organisation und Vergabe notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaß-nahmen an ausgewählte Fach- bzw. Handwerks-unternehmen
  • Abschluss erforderlicher Wartungsverträge und Überwachung der Wartung
  • Überwachung aller Verträge, Dienste und Leistungen Dritter
  • mittelfristige Instandhaltungsplanung
  • Abwicklung von Versicherungsschäden